Grundlegende Aufgaben
- Im Lehr- und Forschungsgebiet die technischen, organisatorischen und personellen Strukturen organisieren, schaffen, sicher stellen und kontrollieren
- Einrichtungen so gestalten, dass Unfälle und Berufskrankheiten vermieden werden
- Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und die Umsetzung von geeigneten Maßnahmen
- Erstellung von Betriebsanweisungen für einen gefahrlosen Ablauf von Arbeiten
- Durchführung bzw. Organisation der Unterweisungen
- Überwachung der Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen incl. der Anzeige von Gefahrenlagen
- Innere Organisation von Rettungsketten und im Notfallmanagement (z. B. Einwerbung von Ersthelfenden, Telefongruppen ...)
- Innere Organisation z. B. Bestellung der Beauftragten (z. B. Einwerbung von Sicherheitsbeauftragten u. a.)
- Beachtung der arbeitsmedizinischen Vorsorgemaßnahmen (z. B. Meldung von Neu-Beschäftigten und deren Tätigkeiten im Referat 7)
- und vieles mehr.
Beratung und Fachkunde
Das Team des Referats Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz steht für Beratungen und Schulungen zur Verfügung. Bitte rufen Sie uns an oder senden uns eine Email.