Zum Inhalt
Grundlegende Aufgaben
  • Im Lehr- und Forschungsgebiet die technischen, organisatorischen und personellen Strukturen organisieren, schaffen, sicher stellen und kontrollieren
  • Einrichtungen so gestalten, dass Unfälle und Berufskrankheiten vermieden werden
  • Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und die Umsetzung von geeigneten Maßnahmen
  • Erstellung von Betriebsanweisungen für einen gefahrlosen Ablauf von Arbeiten
  • Durchführung bzw. Organisation der Unterweisungen
  • Überwachung der Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen incl. der Anzeige von Gefahrenlagen
  • Innere Organisation von Rettungsketten und im Notfallmanagement (z. B. Einwerbung von Ersthelfenden, Telefongruppen ...)
  • Innere Organisation z. B. Bestellung der Beauftragten (z. B. Einwerbung von Sicherheitsbeauftragten u. a.)
  • Beachtung der arbeitsmedizinischen Vorsorgemaßnahmen (z. B. Meldung von Neu-Beschäftigten und deren Tätigkeiten im Referat 7)
  • und vieles mehr.

 

Beratung und Fachkunde

Das Team des Referats Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz steht für Beratungen und Schulungen zur Verfügung. Bitte rufen Sie uns an oder senden uns eine Email.